Kurse

Kreativ-Kurse

Um sich mal kreativ zu entspannen, biete ich folgende Kurse an:

  • made by kids, der Designer-Klub
  • Näh-Ferienkurse für Kinder
  • made by Mama / Nähkurs
  • kreatives Frühstücks-Café
  • kreatives Sprech-Café Deutsch
  • Kreativ-Café für Groß und Klein

Einige Kurse können über das Helene-Weber-Haus gebucht werden. Die Angebote in der Barbarastraße in Eilendorf sind kostenlos oder mit Umlage-Beteiligung. Bei weiteren Fragen sprechen Sie mich gern an.

Als Referentin des Helene-Weber-Hauses habe ich einige Tage lang Menschen, die betreut wohnen, begleitet. In der Natur konnten die Frauen und Männer durch Spiegel ihre gewohnte Sichtweise verändert erleben und später kreativ ausdrücken.

Nähkurse für Kinder

In den Ferien biete ich im Helene-Weber-Haus in Stolberg den Nähkurs „Nähen ist doch super easy“ für Kinder an.

„Made by Mama“ ist ein ständiges Näh-Angebot vor allem in der Bendelstraße in Aachen.

Deutsch in Häppchen

Jeden zweiten Dienstag im Monat lädt das Mehr-Generationen-Haus zum kreativen Frühstücks-Café in die Barbarastraße Aachen ein. Neben einem gemeinsamen Frühstück, das ich vorbereite, rege ich zu Gesprächen und zum Erzählen miteinander an. Mit verschiedenen Brett- und Kartenspielen endet das Café.

Das kreative Sprech-Café Deutsch gibt es jeden Freitag im Mehr-Generationen-Haus in der Barbarastraße. Bis zum Lockdown kamen vor allem syrische Frauen, die auf Deutsch über ihre Alltagsthemen sprachen, ihre Ängste und Sorgen miteinander teilten und diverse Unterlagen bearbeiteten bei einem Kaffee und ihren mitgebrachten Köstlichkeiten. Manchmal regte ich auch zum kreativen Gestalten, Spazierengehen oder kurzem Fitness-Programm an, um aktiv deutsch zu lernen.

Alle zwei Wochen Samstags bietet das MGH ein Kreativ-Café an. Hier können die Teilnehmer/innen malen, nähen, mit Fimo arbeiten oder aus Papier „schöpfen“. So entstanden z. B. die dekorativen Teelichter zu verschiedenen Anlässen sowie selbst gemalte Postkarten.

 

Hoppla Kinder gestalten

Im Juni 2018 beteiligte ich mich als Referentin des Helene-Weber-Hauses an einem Schach-Event am Elisenbrunnen. Aus Fimo formten Kinder bunte Schachfiguren.

Kaiser Karls Knopfgeschichten

Zu meinen Kaiser Karls Knopfgeschichten erfanden die Kinder einer Grundschulklasse in Eilendorf Karls bucklige Verwandtschaft. Aus Knöpfen und Stoffresten wurden Mama Bertrada, Papa Pippin, Bruder Karlmann, Onkel Einhard, Tante Himiltrud, Madelgard und Lolli, der Hund, lebendig. Zum neunten Geburtstag bekam der Knopf Karl ein Knopfloch von Fastrada geschenkt.

Glaube in Bewegung –
Auf dem Weg zur Heiligtumsfahrt am 20.September 2013

Über den Dächern der Stadt, mit Blick auf den Aachener Dom bemalten Mitarbeiter des Bistums ein großes, weißes Baumwoll-Tuch.

Picassos Satz: „Ich suche nicht, ich finde.“ inspirierte die Akteure zu Gedanken von Zuversicht, Bewegung, Weg, Sehnsucht, auch Zweifel und Ablehnung. Diesem jeweiligen Gefühl gaben die Teilnehmer/innen eine Farbe. Dabei symbolisierte Grün das Jahr der Heiligtumsfahrt, Gold stand für das Göttliche. Es entstand ein kreativer Raum zur Selbstfindung, von Weite, Grenzenlosigkeit, Freiheit und Stille. Anschließend wurde das Tuch getrocknet und zur Präsentation im Bistum aufgehängt.